Die SÜDERELBE, ein von der Stadt Hamburg beauftragter Neubau eines gedeckten Hafen-fahrzeugs, lief 1937 bei der Schiffswerft Oelkers in Neuhof vom Stapel. Trotz der schlanken Linienführung war das Schiff auch den ruppigen Seegangsbedingungen der Niederelbe gewachsen, denn nicht zuletzt sollte es den Staatsbeamten ihre beschwerliche Inspektionsfahrt so angenehm wie möglich machen.

Bis über das Jahr 2000 hinaus versah die SÜDERELBE ihren Dienst und hat neben dem Hafendirektor so manche Besucher-Delegation durch Hamburgs Hafen geschippert. 2002 wurde das nun 65 Jahre alte Schiff ausgemustert und gelangte an die Stiftung Hamburg Maritim. Nach zweijähriger Restaurierung steht die SÜDERELBE seither zur Verfügung, um in Fortführung alter Traditionen Förderern und Gästen der Stiftung den Hafen zu zeigen. Das Schiff bietet hervorragende Möglichkeiten für Spender. Mit maximal 12 Gästen lässt sich stilvoll der Hafen befahren.

Auf einen Blick:

Name:SÜDERELBE
Schiffstyp:Inspektionsfahrzeug
Erbaut:1937 in Neuhof
auf der Werft von J. Oelkers
Abmessungen:19,6 x 3,6 x 1,6 m
Maschine:MAN 97 KW
Eigentümerin:Stiftung Hamburg Maritim
Besonderheit:65 Jahre als Inspektionsschiff im Dienst
Liegeplatz:Anleger HLAP Spreehafen

Mitmachen und unterstützen

Kontakt:info@stiftung-hamburg-maritim.de
Spendenkonto:Stiftung Hamburg Maritim,
Stichwort „SÜDERELBE“ 
Hamburg Commercial Bank AG
IBAN: DE89 2105 0000 0784 7850 00
BIC: HSHNDEHHXXX
Nach oben scrollen